Olibolli kocht #9: Salami-Chili-Auflauf

1069311_689241661091996_1927075430_nGibt es was Besseres als einen richtig schönen Nudelauflauf?!
Überleg. Überleg. Überleg.
Nö…auf geht’s:

Als erstes halbieren wir 20-25 Kirschtomätchen und lege sie mit dem Anschnitt nach oben auf ein Backblech. Olivenöl-Beträufelung. Salz und Peffer und ab in den Ofen bei 160 Grad. 30-40Min. Die kleinen gebackenen Tomaten werden die Highlights des Auflaufs. Hab das Ding gestern gemacht und jede Tomate wurde gefeiert!

Als nächstes schneiden wir die Salami auf einem Brettchen in mundgerechte Stücke. Auch ein paar getrocknete Chili werden klein geschnitten. Hier kann man dann entscheiden, wie schwarf der Auflauf werden solll. Ich hab gestern 2 genommen und es war eine gesunde und nicht übertrieben scharfe Angelegenheit.

500g Makkaroni kochen. Aber nur ankochen. Gerade eben al dente, werden im Ofen später fertig gegart.

In einem weiteren Topf zerlassen wir Butter und rühren darin dann 50g Mehl rein. Nach und nach schütten wir einen Liter Milch dazu.
Rühren. Rühren. Rühren.
Irgendwann ist die ganze Sache dann etwas dickflüssig. Perfekt.
Vom Herd nehmen und nun quirlen wir die Chili, Muskatnuss und 3 EL Sahne unter. Zusätzlich wird noch frischer Parmesankäse in die Soße geraspelt. Mit Salz & Peffer abschmecken.

Die Nudel, die gebackenen Tomaten und die Salami packen wir in eine große Auflaufform. Olivenöl drüber. Salz & Peffer.
Mischen. Mischen. Mischen.
Nun kommt die Soße drüber und eine Hand voll Basilikum.
Zupf. Zupf. Zupf
80ml Weißwein werden auch noch dazu gepackt.
Mischen. Mischen. Mischen

Weiter mit Käse. Ich habe eine riesen Ladung Gouda mit etwas Parmesan genommen.
Ab in den in den Ofen. 180 Grad. 30-40 Minuten. Wenn der Käse schön goldgelb ist und die ganze Chose blubbert kann es los gehen.

Kleine Portionen auf den Teller. Parmesan drüber. Kühlen Drink. Mahlzeit.

***

Hier noch etwas Musik dazu. Hab die Tage in einer Strandbar mit Kollege Axel aufgelegt und dabei einen kleinen Mitschnitt angefertig!

969314_10201085621814706_192046138_n

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s